Nach dem erfolgreichen ersten Rangeday im Juli fand aufgrund der großen Nachfrage und Interesses kurz darauf der zweite und leider auch vorerst letzte PSA Rangeday für 2021 im September des Jahres 2021 statt.
Am Wochenende vom 11.09. – 12.09.2021 verschlug es ca. 200 Teilnehmer bei bestem Wetter auf die schöne offene Range in Mecin, Tschechien. Für Essen und Getränke war wie immer bestens gesorgt.
Unter anderem wieder vertreten waren die Hauptsponsoren Brunox und Leader Trading sowie EAW Montagen und Steiner Optiken. Mit ihren professionellen und qualitativ hochwertigen Produkten tragen sie immer zum reibungslosen Ablauf des PSA Rangedays bei.
Auch die Schießauflagen von AimFieldsports und die Gewehrauflagen von Wollzauber sorgten dafür das sich der Schütze beim Testen der vertretenen Kalashnikov AK47 von Cugir oder der Selbstladegewehre AR15 von Diamondback wohlfühlte und treffen konnte.
Wem das liegende Schützen nicht anspruchsvoll genug war, konnte wie immer auch einige Waffen im Stehen auf Nah und Fern auf die lang erprobten Stahlziele von der Firma FRIMAA ausprobieren. Unterem Anderem: Die Selbstladebüchse RAK-9 (Kalashnikov), Canik TP9 Pistole, Hatsan Escort SDX12TS – Bullpup Schrotflinten, Chiappa P-AK9 (Babykalashnikov). Viele der genannten Waffen waren außerdem wieder mit Zieloptiken von Steiner, Holosun und Konus ausgestattet. Wie auch schon beim ersten Rangeday konnten auch dieses Mal wieder Schalldämpfer der Marken Roedale und S.I.W. Schalldämpfer ausprobiert werden. Die notwendige Menge an Munition lieferte PPU, Eley und Barnaul.
Eine Besonderheit stellte an diesem Wochenende ein 1911 von Arms Corporation of the Philippines im Kaliber .45ACP dar. Die neue Selbstladepistole mit der genauen Modellbezeichnung  „Tac Ultra 1911 A2 FS HC“ lässt sich super präzise und sehr beständig schießen. Über die gesamten zwei Veranstaltungstage gab es keinerlei Probleme.
Das Highlight ist und bleibt allerdings das Steyr .50BMG. Wer noch nie dieses Kaliber ausprobiert hat konnte dies erneut auf den Rangedays tun. Ein unglaubliches Erlebnis!
ABER, wer schießt muss putzen – Dank Rifledoc und Brunox Waffenpflegeöl kein Problem. Die Läufe der Waffen wurden regelmäßig einer Reinigung mit den zur Verfügung gestellten Laufschnüren und Reinigungsmittel unterzogen. So gab es auch nach tausenden Schuss keine Probleme.
Für die Sicherheit und den Schutz der Aufsichten sorgte wie immer 3M und Peltormit ihrem hervorragendem Gehörschutz.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle aber an den Büchsenmacher Klaus Hiendlmayer sowie an das Beschussamt Mellrichstadt mit schnellen und kundenfreundlichen Beschuss der Waffen für die Rangedays. Beide trugen einen maßgeblichen Teil zur schnellen, zuverlässigen und sicheren Umsetzung des Rangedays bei.
Ein kleiner Sidefact der nicht unerwähnt bleiben sollte: Seit Beginn der Rangedays setzt Michael Paa und sein Team fast ausschließlich EAW Montagen zur Befestigung verschiedener Steiner Visiere (Steiner T-Sight, Steiner S-Sight, Steiner MRS, Steiner M5Xi, Steiner M7Xi, Steiner Ranger 4 Series, Ranger 6 Serie) auf und an den Waffen ein. Bisher ist keine einzige Montage beschädigt oder ausgefallen. Spricht für sich!
Wer es bisher noch nicht schaffen konnte an einem der Rangedays teilzunehmen bekommt auch 2022 wieder die Chance dazu. Die Termine stehen bereits fest und die Anmeldung ist eröffnet. Am 30.04.2022 und 03.09.2022 können wieder alle Interessierten und Neugierigen kostenlos vorbeischauen und diverse Produkte und Waffen ausprobieren.
Bericht: Marco Lösch / Michael Paa
Fotos: Alexander Süß / Nicolas Lösch

#psarangeday #paashootingacademy #tschechien #produkttest #mecin #pilsen #paashooting #rangeday #rangedays #psarangedays #range #czechrepublic

Fotos zu den PSA Rangedays finden Sie hier: